Τολμᾷ
τις
ὑμῶν
πρᾶγμα
ἔχων
πρὸς
τὸν
ἕτερον
κρίνεσθαι
ἐπὶ
τῶν
ἀδίκων,
καὶ
οὐχὶ
ἐπὶ
τῶν
ἁγίων;
⸀ἢ
οὐκ
οἴδατε
ὅτι
οἱ
ἅγιοι
τὸν
κόσμον
κρινοῦσιν;
καὶ
εἰ
ἐν
ὑμῖν
κρίνεται
ὁ
κόσμος,
ἀνάξιοί
ἐστε
κριτηρίων
ἐλαχίστων;
πρὸς
ἐντροπὴν
ὑμῖν
λέγω.
οὕτως
οὐκ
ἔνι
ἐν
ὑμῖν
⸂οὐδεὶς
σοφὸς⸃
ὃς
δυνήσεται
διακρῖναι
ἀνὰ
μέσον
τοῦ
⸀ἀδελφοῦ
αὐτοῦ,
ἤδη
μὲν
⸀οὖν
ὅλως
ἥττημα
ὑμῖν
ἐστιν
ὅτι
κρίματα
ἔχετε
μεθ’
ἑαυτῶν·
διὰ
τί
οὐχὶ
μᾶλλον
ἀδικεῖσθε;
διὰ
τί
οὐχὶ
μᾶλλον
ἀποστερεῖσθε;
Ἢ
οὐκ
οἴδατε
ὅτι
ἄδικοι
⸂θεοῦ
βασιλείαν⸃
οὐ
κληρονομήσουσιν;
μὴ
πλανᾶσθε·
οὔτε
πόρνοι
οὔτε
εἰδωλολάτραι
οὔτε
μοιχοὶ
οὔτε
μαλακοὶ
οὔτε
ἀρσενοκοῖται
οὔτε
⸂κλέπται
οὔτε
πλεονέκται⸃,
⸀οὐ
μέθυσοι,
οὐ
λοίδοροι,
οὐχ
ἅρπαγες
βασιλείαν
⸀θεοῦ
κληρονομήσουσιν.
καὶ
ταῦτά
τινες
ἦτε·
ἀλλὰ
ἀπελούσασθε,
ἀλλὰ
ἡγιάσθητε,
ἀλλὰ
ἐδικαιώθητε
ἐν
τῷ
ὀνόματι
τοῦ
κυρίου
⸀Ἰησοῦ
καὶ
ἐν
τῷ
πνεύματι
τοῦ
θεοῦ
ἡμῶν.
Πάντα
μοι
ἔξεστιν·
ἀλλ’
οὐ
πάντα
συμφέρει.
πάντα
μοι
ἔξεστιν·
ἀλλ’
οὐκ
ἐγὼ
ἐξουσιασθήσομαι
ὑπό
τινος.
τὰ
βρώματα
τῇ
κοιλίᾳ,
καὶ
ἡ
κοιλία
τοῖς
βρώμασιν·
ὁ
δὲ
θεὸς
καὶ
ταύτην
καὶ
ταῦτα
καταργήσει.
τὸ
δὲ
σῶμα
οὐ
τῇ
πορνείᾳ
ἀλλὰ
τῷ
κυρίῳ,
καὶ
ὁ
κύριος
τῷ
σώματι·
ὁ
δὲ
θεὸς
καὶ
τὸν
κύριον
ἤγειρεν
καὶ
ἡμᾶς
ἐξεγερεῖ
διὰ
τῆς
δυνάμεως
αὐτοῦ.
οὐκ
οἴδατε
ὅτι
τὰ
σώματα
ὑμῶν
μέλη
Χριστοῦ
ἐστιν;
ἄρας
οὖν
τὰ
μέλη
τοῦ
Χριστοῦ
ποιήσω
πόρνης
μέλη;
μὴ
γένοιτο.
ὁ
δὲ
κολλώμενος
τῷ
κυρίῳ
ἓν
πνεῦμά
ἐστιν.
φεύγετε
τὴν
πορνείαν·
πᾶν
ἁμάρτημα
ὃ
ἐὰν
ποιήσῃ
ἄνθρωπος
ἐκτὸς
τοῦ
σώματός
ἐστιν,
ὁ
δὲ
πορνεύων
εἰς
τὸ
ἴδιον
σῶμα
ἁμαρτάνει.
ἢ
οὐκ
οἴδατε
ὅτι
τὸ
σῶμα
ὑμῶν
ναὸς
τοῦ
ἐν
ὑμῖν
ἁγίου
πνεύματός
ἐστιν,
οὗ
ἔχετε
ἀπὸ
θεοῦ;
καὶ
οὐκ
ἐστὲ
ἑαυτῶν,
ἠγοράσθητε
γὰρ
τιμῆς·
¶ δοξάσατε
δὴ
τὸν
θεὸν
ἐν
τῷ
σώματι
⸀ὑμῶν.
Streit vor Gericht
Wagt
es
jemand
von
euch,
wenn
er
eine
Sache
gegen
den
anderen
hat,
sie
vor
den
Ungerechten
richten
zu
lassen
und
nicht
vor
den
Heiligen?
Oder
wisst
ihr
nicht,
dass
die
Heiligen
die
Welt
richten
werden?
Und
wenn
durch
euch
die
Welt
gerichtet
wird,
seid
ihr
dann
der
geringfügigen
Rechtsangelegenheiten
unwürdig?
Wisst
ihr
nicht,
dass
wir
über
Engel
richten
werden,
ganz
zu
schweigen
Alltägliches?
Wenn
ihr
also
über
Alltägliches
Rechtsangelegenheiten
habt,
dann
setzt
ihr
ausgerechnet
die
ein,
die
in
der
Gemeinde
nichts
gelten?
Zu
eurer
Schande
sage
ich
es.
Also
ist
niemand
unter
euch
weise,
der
jeweils
zwischen
seinen
Brüdern
W wird
entscheiden
können?
Stattdessen
zieht
Bruder
gegen
Bruder
vor
Gericht,
und
das
vor
Ungläubigen?!?
Es
ist
also
überhaupt
schon
euer
Fehler,
dass
ihr
Rechtssachen
miteinander
habt.
Weshalb
lasst
ihr
euch
nicht
vielmehr
Unrecht
antun?
Weshalb
lasst
ihr
euch
nicht
vielmehr
übervorteilen?
Doch
ihr
verübt
Unrecht
und
Übervorteilung,
und
das
an
Geschwistern!
O Oder
wisst
ihr
nicht,
dass
ungerechte
Menschen
Gottes
Reich
nicht
erben
werden?
Täuscht
euch
nicht!
Weder
Unzüchtige
noch
Götzendiener
noch
Ehebrecher
noch
Weichlinge
noch
Männerbeischläfer
* noch
Diebe
noch
Habgierige,
nicht
Rauschsüchtige,
nicht
Lästermäuler,
nicht
Räuber
werden
das
Reich
Gottes
erben.
Und
das
waren
einige
von
euch.
Doch
ihr
wurdet
abgewaschen!
Doch
ihr
wurdet
geheiligt!
Doch
ihr
wurdet
gerechtfertigt! –
im
Namen
des
Herrn
Jesus
Christus
und
durch
den
Geist
unseres
Gottes.
Der Körper als Tempel des Heiligen Geistes
Alles
ist
mir
erlaubt,
doch
nicht
alles
ist
förderlich;
alles
ist
mir
erlaubt,
doch
ich
werde
mich
von
nichts
beherrschen
lassen.
Die
Speisen
sind
für
den
Bauch,
und
der
Bauch
für
die
Speisen,
Gott
aber
wird
sowohl
Ersteren
als
auch
Letztere
abschaffen.
Der
Leib
hingegen
ist
nicht
für
die
Unzucht,
sondern
für
den
Herrn
und
der
Herr
für
den
Leib;
Gott
aber
hat
ja
den
Herrn
auferweckt,
und
uns
wird
er
auferwecken
durch
seine
Kraft.
Wisst
ihr
nicht,
dass
eure
Leiber
Glieder
Christi
sind?
Soll
ich
also
die
Glieder
des
Christus
nehmen
und
zu
Gliedern
einer
Prostituierten
machen?
Keineswegs!
W Oder
wisst
ihr
nicht,
dass
derjenige,
der
sich
der
Prostituierten
anhängt,
ein
Leib
mit
ihr
ist?
Denn
es
heißt:
„Die
zwei
werden
zu
einem
Fleisch.“
* Aber
wer
sich
dem
Herrn
anhängt,
ist
ein
Geist
mit
ihm.
Meidet
die
Unzucht!
Jede
Sünde,
die
ein
Mensch
tut,
ist
außerhalb
des
Leibes;
aber
wer
unzüchtig
handelt,
sündigt
gegen
seinen
eigenen
Leib.
Oder
wisst
ihr
nicht,
dass
euer
Leib
ein
Tempel
des
heiligen
Geistes
in
euch
ist,
den
ihr
von
Gott
habt,
und
ihr
nicht
euch
selbst
gehört?
W Denn
ihr
seid
teuer
erkauft
worden;
darum
verherrlicht
Gott
mit
eurem
Leib.
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